Bei der Tuareg-Rallye hatte ich bemerkt, dass das Hinterrad bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig läuft. Auch fand ich, dass die Schwinge bei nduro-Strecken recht unschön "herumhüpft". Abhilfe hat ein Umbau vom AfrikaTwin 17" Hinterrad auf ein KTM 18" Hinterrad gebracht. Hierbeiwird von der Schwinge die Original-Bremssattelhalterung abgeschnitten und der für den KTM-Sattel nötige Halterungsbolzen in die Shwinge eingeschweißt. Dazu muss der Durchlass für die Steckachse von 17- auf 20mm aufgebohrt werden. Diese Arbeiten habe ich natürlich wieder von der Spezialschmiede motobau ausführen lassen. Billig ist der Spass nicht; allein die Schweißarbeiten inkl. Gutachten verschlingen mal fix 150 Euro++. Dazu kommt dann ein KTM Hinterrad (bei ebay mit Ruckdämpfer für ca 220 Euro), eine KTM EXC-Bremsanlage, Ein neues Kettenblatt,eine neue 520er!!! Kette (dazu muss das Ritzel abgedreht werden - kostet alleine fast 50 Euro) eine neue Bremsscheibe usw. Summa summarum gehen für diesen Umbau locker entspannt über 1.000 Euro über die Bühne. Das natürlich nach dem verkauf des Twin Hinterrades inkl. Ruckdämpfer etc für 250 Euro. Dann ist natürlich auch eine neue Decke fällig. Ich habe mir dien Pirelle T32 aufgezogen.


Ergo: ca 4,5 Kilo weniger Gewicht und ein Geradeauslauf vom feinsten. Kein flattern und ruckeln mehr an der Schwinge. Der etwas längere Radstand und die Gewichteinsparung vollbringen ein völlig neues Fahrgefühl. Der Reifen tut sein übriges. Angenehmer nebeneffekt beim Reifenkauf: 18" Decken sind fast 1/3 billiger als 17" Exoten!!!