Warum eine neue Gabel? Ganz einfach; die Twingabel schlägt bei "richtigem" OffRoad fahren durch. Also habe ich mir eine gebrauchte UpSideDown-Gabel incl. Vorderrad und Bremsanlage von einer KTM LC4 640 Supermoto besorgt. Neu war sie natürlich nicht, aber absolut neuwertig.

Allerdings ist die Twin auch für diese Gabel zu schwer. Ich habe das gesamte Gabelsetup (inkl. neuer 5.2er Federn...) in der Berliner Offroadschmiede ändern lassen. Nun schlägt da nix mehr durch!

Hier ist also kein billiges Gebastel gefragt, sondern ein Fachmann. Pfusch an dieser Stelle kann einem das Genick brechen! Ich habe diese Spezialanfertigungen in der Berliner Spezialschmiede motobau machen lassen. Auch das Einpressen in den Lenkkopf.


Natürlich ist das eine Arbeit, die TÜV-pflichtig ist. Redet mit dem TÜV vorher, was er für Nachweise für einen Eintrag verlangt. Ohne Eintrag kein Versicherungsschutz, wenn´s mal knallt...


Bevor ich die Gabel eingebaut habe, gab´s natürlich für die Twin einen neuen Satz Lenkkopflager. Der Einbau selbst ging reibungslos. Beim Einbau des Zündschlosses war es dann nötig, eine entsprechende Ausarbeitung in die obere Lenkkopfplatte zu feilen. Das ist aber auch in kurzer Zeit erledigt. Die Bohrungen in der Lenkkopfplatte für die Halteschrauben des Zündschlosses passen genau. Allerdings geht das Lenkerschloss dann nicht mehr. Hier muss eine neue Hülse an den Rahmen geschweißt werden, so dass das Schloss wieder etwas zum einrasten hat.

Auch der Lenkeranschlag ist erst mal weg. Hier hat mir motobau aber eine gute Konstruktion angefertigt.

Um eine KTM Gabel in eine AfricaTwin zu stecken, bedarf es eines neuen Lenkschaftsrohres. Das ist das lange Stück Eisen, welches an der unteren Gabelbrücke angebracht (eingepresst) ist und durch den rahmen gesteckt wird.

Die Anfertigung eines Lenkschaftrohres ist eine heikle Geschichte. An diesem Stück Rohr hängt das ganze Gewicht der Maschine.

ein einstellbarer Lenkeranschlag

Ein Wort noch zur Vorderradbremse. Die Twin verfügt ja von Hause aus über eine Doppelscheibenbremse. Die LC4 „nur“ über eine – und zwar eine 300er Brembo. Ich habe mir eine 320er Scheibe eingebaut. Dazu war aber ein Adapter für den Bremssattel nötig – Kosten: 65 Euro. An die Bremsleistung, die ich jetzt habe, kommt die originale Twin Doppelbremse nicht heran!

Nun hatte ich noch das Problem, meinen IMO Tacho an die KTM Gabel zu bekommen. Die Lösung kam wieder von motobau. An die Gabel wurde ein "gedrehtes Stück Alu" mit dem Sensor geschraubt. Als Aufnahme für den Magneten wurde ein kleines Edelstahlstück gelasert. Da hier ein Schraubmagnet angebracht wurde, besteht auch keine Gefahr mehr, ihn im Gelände zu verlieren.