Warum dieser Umbau? Beim Cockpitumbau meiner Serientwin handelte es sich lediglich um einen "Optic" Umbau. Es war lediglich eine Ablösung der Standard Instrumententafel und der Anbau des IMO R300 und des Roadbookhalters. Dazu kam dann noch ein wenig „Kleinkosmetik“. Der Umbau Stufe II ging da heftiger zur Sache. Ziel war es, zum einen, das Fahrwerk „geländefähig“ zu machen, so wie die gesamte Maschine auf „Hardcore Enduro“ umzubauen. Hier schon ein Mal ein Blick auf das "vorläufige Endergebnis" :-).

Ich möchte hier nun keine Umbauanleitung im Detail geben. Jeder sollte seine eigene Umbaukonzeption entwickeln. Ich möchte nur einige Anregungen geben, was mit einer Twin alles möglich ist und auch, was das eigentlich kostet. Meinen größten Irrtum möchte ich gleich vornweg kundtun, so dass ihn keiner nachmacht. Ich hatte mal gesagt, „den Umbau mache ich an einem Wochenende“. Dieses „Wochenende“ wurde etwas länger. Es waren irgendwo zwischen 200 und 300 Stunden. Ich habe aufgehört zu zählen.

Ein solcher Umbau muss natürlich genau geplant werden. Wichtig hierbei sind logischerweise auch die Kosten – und damit auch die Auswahl der richtigen Lieferanten. Leider ist hier der Markt sehr klein geworden und so stammen die meisten Neuteile von AfricanQueens (in Folge AQ), da Touratech sich vor langer Zeit schon vom Twin-Zusatzprogramm verabschiedet hat.

Viele andere Teile habe ich günstig gebraucht gekauft. Dazu aber später mehr.


Bei der Kostenplanung stellt sich aber noch eine erfreuliche Komponente ein. Die vielen Teile, die „übrig“ geblieben sind, lassen sich, auf Grund der exorbitant hohen Neupreise bei Honda, sehr gut bei ebay verkaufen. Was welches Teil „bringt“, steht am Ende in der Kostenübersicht.


Einen großen Teil des Umbaus habe ich in Berlin in der Selbstschrauberwerkstatt „pfiffikus“ gemacht, da ich zu der Zeit keine anständige Garage hatte. Hier noch mal besten Dank an den Chef Carlo, der meinem permanenten Ruf „Carlo, ich brauche mal...“ immer schnell, nett und geduldig gefolgt ist :-)


Die Spezialanfertigungen wurden von der Berliner Firma motobau mit viel Geduld und einem hohen Qualitätsanspruch gefertigt.


Als der Hauptumbau geschafft war gab es die traurige Nachricht, daß Honda die produktion der AfricaTwin eingestellt hat. Nach meiner auffassung gibt es jetzt nur noch eine Reiseenduro beim Händler - und das ist die KTM 950 Adventure. Schade...

... und so sah die KTwin Rallye 2005 aus. Dieses Foto entstand bei der Einschiffung nach Marokko im Hafen von Almeria bei der Tuareg Rallye 2005.