Was kostet eine Teilnahme an der Tuareg-Rallye?


Das Nenngeld = 990 Euro! - Leider stimmt das so nicht. Denn das Nenngeld ist bei weitem nicht alles. Grundsätzlich kann ich sagen: bei der Tuareg-Rallye ist jeder Euro den Du bezahlst gerechtfertigt. Mit 990 Euro Startgeld ist diese Rallye aber auch eine der preiswertesten Rallys.

Ich habe in der folgenden Tabelle versucht, alle mir bekannten Preise aufzulisten. Du must hierbei beachten, daß es verschiedene Möglichkeiten und Varianten gibt. So kannst Du alles bei der Orga der Tuareg-Rallye einkaufen. Bei dieser Variante machst Du sicherlich nichts falsch. Ich habe mich für ein spezielles Rallye-Serviceteam (Team Kaiser) entschieden, da hier der Service doch etwas individueller ist. Das kostet natürlich ein wenig mehr. Auch kannst Du natürlich im Zelt schlafen (große Berberzelte), und selbst bis Almeria mit Deinem Motorrad fahren. Für mich war das nicht die Lösung, da es von Berlin bis Almeria 3000 Km sind. Das kostet auch Sprit, Übernachtung, Maut und Kräfte. Ich bin diese Strecke schon zwei Mal gefahren... NIE WIEDER!!!

Die Zahlen basieren auf den aktuellen Preisen (06/2004).

Nenngeld o. Service                     1.190 EUR

Transport (Bln-M.-Bln)                    100 EUR (Serviceteam)

Transport (M.-Almeria-M.)               300 EUR (Serviceteam)

Flug Berlin-Almeria-Berlin                200 EUR

Mehrbettzimmeraufschlag                100 EUR oder

Doppelzimmeraufschlag                   160 EUR (mit Dusche und WC!!!)

Rallyekiste "Pierre Henry"                1 Kiste im Service inkl. / 40 Euro

Transport je Rad inkl. Decke              40 EUR (Serviceteam)

Service Team Kaiser                        200 EUR (Serviceteam)

Halbservice (Motorenschrauber)       150 EUR (Serviceteam) oder

Vollservice (fahren und schlafen)      500 EUR (Serviceteam)

Benzin                                            200 EUR

Verpflegung                                      50 EUR


In Summe ist man 2.500 Euro sehr schnell los. Es geht natürlich auch billiger. Anreise auf dem Motorrad oder Autoreisezug, schlafen im Zelt und kein Serviceteam - also schrauben im Dreck und ohne anständiges Werkzeug... Nö, dass sollte man sich nicht antun!                                   

Zu diesen Kosten kommen natürlich, wie das so immer im Leben ist, noch ein Paar hinzu. So brauchst Du ja noch die Rallys-Kiste (45 Euro im Baumarkt), ein Paar Ersatzteile für Dein Motorrad, eventuell einen Satz Ersatzräder bzw. Ersatzbereifung, Schläuche, Notraketen, MedPack usw. Wenn Du das alles bei Dir in der Garage herumliegen hast - Bingo. Wenn nicht, dann must Du da wohl noch shoppen gehen. Auch das Thema einer zweiten Motorradbrille und die Betrachtung, ob Deine Motorradklamotten ordentliche Protektoren haben kann weitere Kosten verursachen. Es ist schwer zuraten, ob Du lieber mit 10 Rallyekisten voll Ersatzteilen und Klamotten oder doch nur in der Minimalausstattung zu so einer Rallye antreten solltest. Ich denke, jeder wird mit etwas Überlegung SEINE Rallyekiste richtig packen...