Tag 5 – Rallye Tag 3


Etappe 3 Umrundung


original Touareg-Rallye-Streckenbeschreibung:


Der Tag beginnt mit einem kurzen Sandabschnitt. 10 Kilometer Dünen. Für Sandeinsteiger jedoch eine große Herausforderung. Die weitere Etappe führt durch den Erg Snake und die Berge von Rissani. Her endet am frühen Nachmittag die heutige Etappe für die Fahrer der Amateurgruppe. Für die Profi beginnt jetzt das Schwitzen. Ein 3 stündiger Dünenkurs gibt den Vorgeschmack auf den morgigen Tag


Schwierigkeit der heutigen Offroadetappen


Amateure 2

Profis 4


1 = Piste für Einsteiger geeignet; 2 = Piste + leichte Dünen für Einsteiger Anspruchsvoll, 3 = Dünen und versandete Piste

4 = mehrere große Dünenabschnitte mit mittel hohen Dünen 5 = Sehr schwierig, nur die Besten kommen hier durch.



Heute ging es so richtig in die Wüste. Gestartet bin ich mit Paul (LC4 Adventure) und Silke (EXC 450). Erst ging alles gut. Wir waren schnell unterwegs. Auch den Abzweig von der tiefsandigen Piste in die Dünen hatten wir gut gefunden. Danach ging nix mehr. Wir gruben uns nur noch ein und hatten irgendwie keinen Bock mehr.

Irgendwann in der Mittagszeit erreichten wir die Start/Ziel DK und meldeten uns ab und fuhren ins Fahrerlager. Dort, unter unserem Schrauberzelt, holte Paul seine Gitarre raus, irgend jemand kam mit Trommeln und es fand sich auch genügend Bier. Was für Lieder wir da geträllert haben, verrate ich hier nicht. Nur so viel: jeder Fahrer, der dann ins Lager kam und uns sah, schaute "sehr merkwürdig" zu uns rüber. Zu viel Sonne und Bier... das merk' ich mir :-) Am Nachmittag wollten wir dann noch etwas buddeln gehen – aber Rainer hats verboten. Grund: noch ist Rallye und da sind die Ärztejeeps nur an der Strecke. Wenn uns da etwas passiert, hat keiner für uns Zeit. Sch..., aber er hatte ja Recht. Sicherheit geht vor!


Die Strafe für unseren Abbruch: die schlechteste Zeit in der jewiligen Wertungsgruppe + 2h Strafzeit...

In Summe für diesen Tag: 3. Platz bei den 2 Zylindern. 10h 10min.

Anstehen beim Vorstart...

...und dann der richtige Start

...mal komm ich / und mal geh ich wieder (bei einer DK)

unser Fahrerlager in Mersouga