Tag 9 – Rallye Tag 7


Etappe 7 Missor _Nador


original Touareg-Rallye-Streckenbeschreibung:


Nach den Strapazen der letzten Tage ist etwas Erholung angesagt. Nach der Durchquerung des Muharen, eines seichten aber breiten Flusses führt die Rallye entlang des mittleren Atlas nach Sakka und von dort durch Wälder und den den Küstenatlas in die Hafenstadt Nador


Namen und (Schwierigkeit) der heutigen Offroadetappen

- Ebene von El Hay (2)

- Sakka (Sonderprüfung)

- Afrikanischer Wald (2)

- Schmugglerpfad (3)


Länge der heutigen Etappe 7 Stunden


1 = Piste für Einsteiger geeignet; 2 = Piste + loser Untergrund für Einsteiger Anspruchsvoll, 3 = Grobe Felsen und loser Untergrund

4 = Felsstufen, Steilabfahrten für erfahrene Offroader anspruchsvoll 5 = Sehr schwierig, nur die Besten kommen hier durch.



Heute sollte die Rallye ja etwas ruhiger sein. Aber nicht für mich. 10 Minuten vor dem Start sehe ich, dass mein Hinterrad sehr nach einem Plattfuss aussieht. Nur das kann nicht sein, denn ich fahre ja Mousse Ringe. Ein kurzer Blick von unserem Servicechef und die Sache ist klar: der Moussring hinten ist hin. Der vorn könnte noch den heutigen Tag überleben. Also ab zum Servicewagen, Hebebühne runter, Rad raus, neues Rad rein (zum Glück hatte ich ein komplettes Reserverad mit Bremsscheibe, Kettenblatt und Decke dabei!!!) und mit 15 Minuten Verspätung dem Feld hinterher. Da ich viel zu sehr unter Anspannung stand, habe ich dann noch mal 10 Minuten durch eine schlechte Navigation verbummelt


Bis zur DK1 hatte ich das Feld aus meist eintöpfigen, orangen "Knattermühlen", die nicht über 100 Kmh kamen, gut aufgerollt. Auf der Straße und auf Pisten ist die Twin unschlagbar!!! Allerdings habe ich trotzdem 10 Minuten Strafzeit kassiert.


Dann kam eine schöne Sonderprüfung durch ein Flussbett - eine absolut geile Strecke. Ich bin sie zusammen mit Sebastian, der die zweite Twin in der Wertung gefahren hat, gefahren. Allerdings war die Navigation nicht ganz einfach - aber wir sind trotzdem gut zur DK gekommen. Nicht so einige aus der Profiwertung. Die kamen von der falschen Seite zur DK - und dann auch noch über die Straße. Ergo für die Hasen: 6 Strafstunden!


Dann kam eine traumhafte Strecke durch das Gebirge bis zum Hafen in Nador. Dieser Abschnitt wurde von den meisten eher als Kaffee- und Fototour angegangen. Das war aber auch ok so, da diese Verbindungsetappe reichlich mit Zeit ausgestattet war.


Tageswertung: 2. Platz bei den Zweizylindern mit 9h 09 min

Warten auf den Einlass in die Fähre

kleine Fahrerbesprechung

Traumhafte landschaften

Ein Quad im Atlas