Facebook
Facebook
Instagram @srupicture

SF2 co2 Monitor

co2 Monitor


Ein großes Problem bei Rebreathern ist, wenn der co2 Anteil im Loop ansteigt. Wird hier nicht asap reagiert fängt sich eine Hyperkapnie - also eine Kohlendioxidvergiftung ein. Wer Glück (und genug Zeit) hat zu erkennen, warum die Atmung gerade abgeht wie eine Rakete kann hoffentlich noch schnell reagieren... sond ist die Reise zu Ende.

Bisher war es nicht möglich, dieses Gas in einem Rebreather zu monitoren. Inzwischen hat sich das aber zum Glück geändert.

Das Ganze besteht aus einem „Tank“ in dem neben dem Akku auch die Steuerelektronik verbaut ist. Unten auf dem Bild ist das HeadUp Display. Ist alles gut, blinkt eine grüne LED. Steigt der co2 Anteil an, Leuchtet dir grüne konstant - dann kommt eine Gelbe hinzu. Erscheint dann dazu noch die Rote ist es Zeit, aus dem Loop auszusteigen. Alternativ zu diesem LED Kino gibt es inzwischen auch kleine Rechner, welche genau den co2 Wert anzeigen. Ich finde diese Lösung aber schöner.


Die Box in der Mitte ist das Sensorengehäuse. Dieses wird in die Atemschlange eingebaut - also einfach rund 8cm Atemschlange heraus schneiden und das Gehäuse einstecken.



Diese Lösung ist einfach und ok - wobei es wieder 2 zusätzliche Risikostellen für Wassereinbruch im Loop gibt und außerdem diese „Kiste“ im Loop auch nicht gerade die Beweglichkeit fördert... Ich habe eine Weile rumgegrübelt und bin schließlich darauf gekommen, dass der Sensor in den Kopf des SF2 gehört. Da da normaler Weise kein Platz ist, lasse ich mir gerade einen neu entworfenen Kopf fräsen. Er wird ca 2 cm höher und hat neben den o2 Sensoren eben noch den co2 Sensor mit an Bord. Somot geht dann auch ein weiteres Kabel aus dem Kopf heraus.

Der neue Kopf ist fertig. Es hat jetzt 3 Kabelaushänge; einen zum Controller, einem zum Backup (Shearwater Nerd) und einem zum co2 HUD. auf dem Bild links ist der co2 Sensor vor dem Einbau zu sehen, rechts (der gelbe Punkt üner den o2 Sensoren) ist im eingebautem Zustand - natürlich auf der Einatemseite!


Unlen links ist der Akkutank mit der Elektronik und dem Schalter zu sehen. Ich habe ihn mit einem Bungee Band an der Diluentflasche befestigt. So ist er schnell ausgebaut. Nicht 100% ideal... Irgendwann baue ich da eine Halterung an die Carbon Röhre... Aber die Positionierung ist gut. Er verschwindet hinter der Arbonflasche, wenn ich diese an die Diluentflasche anklippe.


Leider ist die Verarbeitung des co2 Sets grausam. Der Bursche der das in Italien baut, sollte lieber als Hufschmied sein Geld verdienen. Die POM Arbeiten sind... Auch der Magnetschalter funktionierte nur sporadisch. Nach vielen Mails mit dem Hersteller habe ich aus einer blöden Laune heraus mit einem Imbusschlüssel auf den Magneten des Schaltknopfes (im angeschalteten Zustand) getippt und siehe da, die Kiste sprang an. Ergo; der Mahnet im Schaltknopf ist zu schwach. Tipp vom Hersteller: „Im Spielzeugladen gibt es Sachen mit starken Magneten“... Also den Schalter selber umbauen...


Jetzt heißt es erst mal Testtauchen und schauen, ob das Teil sauber arbeitet. ALso mal beim Aufstieg nicht spülen :-)


Dezember 2014