Facebook
Facebook
Instagram @srupicture

ASTRO-SETUP

Auf dieser Seite findest du einige Infos zu speziellen Infos zu meinem Astro-Setup.

Mein Setup
Es dauert immer eine Weile, bis man SEIN Setup gefunden hat. So bin ich schnell weg von der klassischen Foto-Vollformat kamera hin zur gekühlten Astrokamera. Zuerst war  war es eine ZWO ASI500 mc PRO. Ein definitiv tolles Teil… aber doch mit einem recht kleinem SensoR. Jetzt habe ich eine ZWO ASI2600mc PRO mit APSC Chip. Dafür musste ich leider mein 1.25“ Filterrad gegen ein 2“ austauschen. Das 1.25“ ist für APSC zu klein.
Ach ja… von Anfang an habe ich einen OAG - einen off Asis GuideR eingesetzt.


Der OAG ermöglicht es, die Guidingkamera direkt durch das Teleskop schauen zu lassen. Das erspart das Herumgesucht mit dem separaten Guiding-Fernrohr. Hier hast du meist eine viel geringere Brennweite und es muss immer sehr genau ausgerichtet sein. Der OAG muss aber sehr genau justiert werden. 

Bei meinem Koma-Korrektor ist eine Entfernung vom Auflagemaß des Chips bis zum Koma-Korrektor von 55mm angegeben. Das bedeutet, dass vom Auflagemaß des Sensors der Guidingkamera bis zum Koma-Korrektor ebenfalls 55mm eingestellt werden müssen. Nur geht der Weg jetzt über das Prisma des OAG!
Die folgende Zeichnung zeigt mein Altes und das neue Setup und soll das Thema etwas erklären.

Auf den nebenstehenden Fotos ist der OAG zu sehen. Beim ersten Bild verbaut am Teleskop.

Auf dem zweiten Bild ein Blick auf das Prisma. Es sollte immer parallel zur langen Sensortaste ausgerichtet sein und darf auf keinen Fall im Sichtfeld des Sensors der Guidingkamera stehen.