Facebook
Facebook
Instagram @srupicture

ASTRO-FOTO

Ich habe ein neues Hobby… die Astrofotografie ;-)
immer wieder mal habe ich versucht, den Mond zu fotografieren. Das ist auch sehr einfach. Kamera auf ein Stativ stellen, Auslöse Intervalle in der Kamera einstellen und ab und zu die Kamera etwas nachführen. Aber für Deep-Sky Fotos ist das nicht das Richtige Werkzeug. Also habe ich mich schlau gemach und das Setup auf dem folgenden Foto war das Ergebnis:

Nachführung: Skywatcher EQ-6-Pro sync 

Teleskop: Skywatcher QUATTRO P200 (800mm) 

Computer: ASIair Plus

Astokamera: ZWO ASI 533 Pro mc

Guidingkamera: ZWO ASI 120 mm mono

Skywatcher Off-Axis-Guider

Sky-Watcher 2" Aplanatischer f/4 Koma Korrektor

ZWO ASI EAF - Electronic-Auto-Focus

TS-Optics 50-mm-Winkelsucher mit 90°-Amiciprisma mit  Baader Okular Hyperion 8-24mm Zoom MARK IV



Dieses Setup macht viel Spaß. Besonders die anwenderfreundliche ASI Software ist Gerade für Einsteiger sehr hilfreich. Aber es braucht alles eine ganze Weile, bis man es im Griff hat. So hat mich die Abstimmung des Off-Axis-Guiders echt Nerven gekostet. Erst nachdem ich den kleinen ZWO Okularauszug Helical Auszug 1,25" an die Guidingkamera gebaut hatte, bekam ich ein scharfes Guidingbild zustande.

Auf diesen Seiten möchte ich Einsteigern meine Erfahrungen, Herausforderungen und Ergebnisse mitgeben, damit ihr es leichter habt ;-)



Update Januar 2024

Wenn man sich eine Weile mit der Astrofotografie beschäftigt kommt man irgendwann an den Punkt, wo man sein Teleskop nachjustieren - kolimieren muss. Spätestens jetzt merkt man, warum ein Skywatcher Teleskop so günstig ist. Besonders der Fangspiegel ist eine sehr billige Ausführung und nur schwer sauber einstellbar. Und selbst wenn es gelingt… hält es nicht lange. Also musste was besseres her. Klar, ich hätte den Quattro optimieren können. Aber das bringt auch nicht wirklich was. Daher habe ich mich nach einem neuen Teleskop umgeschaut.  Es wurde ein Lacerta Photonewton mit einem 250mm Spiegel und 1000mm Brennweite. Jedes Teil an diesem Newton ist von höchster Qualität. Selbst nach der Versand via Spedition von Wien nach Köln, war das Teil immer noch sauber justiert!
Dazu habe ich auch meine Kameras ausgetauscht. Die Astrocam ist jetzt eine ZWO ASI 2600 mc pro mit APSC-Sensor und die Guidingcam ist die ZWO ASI 220 mc mini - ideal für unseren verwaschenen Himmel.
Auf dem Teleskop sitzt eine Taukappe von Space Instruments. Deshalb ist das Teil soooo lang.
Das Setup macht richtig Spaß! Wenn nur endlich mal ein paar mehr Clear Sky Nächte kommen würden…