Facebook
Facebook
Instagram @srupicture

Cave Diving

Eigentlich wollte ich nie mit dem Cave Diving anfangen. Ich war ganz happy mit meinem Rebreather in diversen Seen unterwegs. Als mir dann immer mehr Buddys ans Höhlentauchen „verloren“ gingen und die auch keine Lust mehr auf Seen hatten, habe ich es mal probiert. Mein Erster Schnuppertauchgang war am 23.10.2001 mit Candy Small in der Christine. Der Rest ist Geschichte. CCR Mine Diver bei Michael Keimes in den heimischen Bergwerken und CCR Full Cave bei Oliver Marsel in Frankreich.

Wir haben in Deutschland im Sauerland aktuell 4 betauchbare Bergwerke. Dazu das Bergwerk MiltITZ in Sachsen und natürlich die vielen tollen Höhlen in Frankreich oder in Budapest bzw. In der Slowakei und Czechischen Rep. Also jede Menge Möglichkeiten, im Overhead Inviromment tauchen zu gehen.


Inzwischen tauche ich fast ausschließlich in Höhlen oder Bergwerken. Es macht einfach irre Spaß, durch Gänge und Hallen zu gleiten und immer wieder etwas neues zu entdecken. Dabei ist auch das Projekt CAVE MAPS entstanden. Es gab einfach keine guten Karten von den heimischen Bergwerken (mit Ausnahme Nuttlar. Also habe ich begonnen, die Gruben Christine, Schwalefeld und Felicitas zu kartographieren. Die Ergebnisse gibts unter dem Link CAVE MAPS oben im Hauptmenü.


Hier eine Auflistung der bisher von mir betauchten „Löcher“


Bergwerke

Bergwerk Miltitz 

Schiefergrube Christine 

Schiefergrube Schwalefeld

Schiefergrube Felicitas

Schiefergrube Nuttlar

Kobanya - Ungarn / Budapest


Höhlen Mexico

Naharon / Crystal

Tajma Ha

Nohoci na chichi

Panderosa


Höhlen in Frankreich / Lot

Ressel

Ressel 2 - Source du Cunhac

Gouffre de Carbouy

St. George


Höhlen Ungarn

Kobanya (Industrieanlage)

Molnar Janos


Weitere Gruben und Bergwerke bzw. Naturhöhlen sind in Planung ;-)