Facebook
Facebook
Instagram @srupicture

Solo tauchen

Solo diving


„Wie kann ein Taucher so verantwortungslos sein, und ohne Buddy tauchen gehen???“


Solchen oder ähnliche Sprüche muss man sich oft anhören, wenn man neben „Hochqualifizierten“ Sporttauchern ins Wasser geht. Die Gegenfrage dazu lautet:


„Warum kann ich meine Problem nicht allein lösen und brauche unbedingt jemanden, der meine Ausbildungsdefitite ausgleichen muss.“


Aber warum tauche ich gern auch mal solo?... ganz einfach: Ich kann mich voll auf mich selbst, meine Ausrüstung oder meine Aufgabe unter Wasser konzentrieren. Voraussetzung ist natürlich, dass ich immer einen Plan B in der Tasche habe. Das ist aber eigentlich sowiso Bestandteil einer jeden Tec Ausbildung. Dort lernt man was zu tun ist, wenn Gas x oder y verloren geht, ein Atemregler ausfällt, der Trocki seinen Auftrieb verliert usw.


Diese Optionen hat ein Sporttaucher natürlich nicht. Hat die 1. Stufe einen Defekt, dann zeigt sich, ob hier wirklich ein BuddyTEAM unterwegs ist. Nicht selten merkt der Sport Buddy erst nach Minuten, dass sein Kumpel nicht mehr da ist. Wer das mal live erleben möchte, einfach im Sommer in Hemmoor am Rüttler ans Ende der ersten Treppe legen und zuschauen...


Natürlich ist ein Buddyteam eine tolle Sache. Aber wann werden 2 Taucher ein Team? Nach 50 oder mehr gemeinsamen Tauchgängen... und manche werden es nie!


Ach ja... ich habe bei der PSAI - Germany (Professional Scuba Association International) im Jahr 2009 meine Solo Taucher Ausbildung gemacht.