Nichts ändert sich so schnell, wie das Cockpit. Hier nun zwei Umbaustufen von.....

Auf dem original AQ Lampenvorbau habe ich mit Hilfe einer AQ Grundplatte für IMO und Roadbook, die ich schon vom ersten Umbau hatte, die benannten Geräte angebaut. Der Lenker-GPS-Halter ist eine Spezialanfertigung von motobau.

Eine ganz nützliche Funktion für die Halterungshülse am Galgen. Ich habe einfach eine Steckdose eingebaut. Da hängt dann das GPS dran.

Leider war die Konstruktion nicht Alltags-Gelände-tauglich. Die Instrumente (IMO, Roadboon und GPS) konnte ich im stehen nicht ablesen. Sie waren einfach zu tief. Hier nun die nächste Umbaustufe...

Das Problem war der viel zu kurze Galgen von AQ. Also habe ich einen neuen konstruiert und bei motobau bauen lassen.

Die drei Basisplatten lassen sich im Winkel verstellen, so daß bei langen Straßenfahrten eine andere Einstellung als bei langen Offroad-Etappen gewählt werden kann.

Auch die GPS Antenne hat jetzt einen optimalen Platz gefunden.

Der Galgen basiert auf dem viel zu kurzem von AQ. Ich habe mir ein Pappmodellgebaut und bin damit zu meiner Spezialwerkstatt motobau gedüst. Die haben das ganze Teil aus Alu gefertigt, Das Gesamtgewicht liegt bei 1050g. Im Gelände hat sich das Teil super bewährt.

Und so sah es dann ab 2005 aus.

In die rechte Schale kommt das Nav, ein Garmin 60cs.

Die zwei kleinen Kippschalter oben links waren zum einen die Zündung und der obere der Starter.

Die kleine schwarze Box ist ein GPS Tracker. Man will ja schließlich wissen, wo man sich verfahren hat :-)