Als ich die UpSideDown Gabel eingebaut hatte (275mm Federweg – die Twin Gabel hatte 220) war ich über die neue Höhe nicht sehr angetan. Als ich jetzt versuchte, auf der Twin Platz zu nehmen war ich von der neuen Höhe fast erschrocken – „wo ist die Leiter zum raufklettern...“

96 cm Sitzbankhöhe ist schon recht heftig. Alerdings hat sich im Gelände gezeigt, daß das Federbein eben für eine leichtere Maschine abgestimmt wurde. Ich habe in der Berliner Offroadschmiede ds Setup ändern lassen (bei gleicher Feder). Jetzt läuft das Heck wesentlich ruhiger. Dabei habe ich das Federbein ein wenig kürzen lassen. Das war einfacher, als meine Beine verlängern zu lassen :-)

Nun ging es an´s Federbein. Das originale fix ausgebaut und rein mit dem WithPower – original aus einer nagelneuen LC4. Aber aufpassen: Der Ausgleichsbehälter muss in Fahrtrichtung rechts eingebaut werden. Links stört die Kette – und rechts der Bremszylinder. Aber der muss da nicht sein.

Wichtig noch: Am oberen Auge des Federbeins passt keine volle (breite) Mutter. Hier brauchst Du eine mit halber Breite. Die gibt es im gut sortierten Schraubenhandel. Sie muss ja nix halten – nur die Schraube arretieren.

Entgegen vieler Behauptungen passt ein WithePower Federbein anstandslos in eine RD07A. Es ist also nicht nötig, von der RD04 die Umlenkhebel einzubauen.